Homepage der Ritscherfreunde
Am Wochenenende 09.-10.09.23 war es endlich soweit!
Wir konnten mit etwas Verspätung im Rahmen des Traktorentreffens am Kiekeberg das 100 jährige Jubiläum der Firma Ritscher feiern.


Zunächst galt es mit großem logistischen Aufwand ausgewählte Traktoren der Ritscherfreunde sowie einiges Ausstattungsmaterial nach Hamburg Rosengarten zu bewegen.

Transport

Transport

Transport

Transport

Vor Ort wurde dann zuerst unser erweiterter Stand mit neuem Portal montiert.

Aufbau

Aufbau

Aufbau

Aufbau

Dem Anlass entsprechend haben wir die Ritschertraktoren erstmalig in Gruppen, quasi auf einem Zeitstrahl präsentiert.


Beginnend in den 20er Jahren waren, da keine einzige vollständige Ritscher Raupe mehr bekannt ist, stellvertretend zwei andere Raupen vor Ort.

Aufbau

Die Erste, eine Cletrac Raupe aus den USA, welche sicher Vorbild für Carl Ritscher gewesen ist.

Dann eine soeben fertig gewordene Lanz Raupe, welche mit Ritscherketten ausgestattet ist.


Ende der 30er Jahre dann erste Radschlepper. Diese Dreiräder waren aufgefahren.


Ab 1949 dann die ersten Vierrad Schlepper. Präsentiert in allen Leistungsstufen.

Im Bild die starken Dreizylinder der Typen 540 (zwei von drei noch bekannten!), sowie 832 Junior, 936 Super ....

Schlussendlich dann der Ritscher Komet 830. Von wohl nur 15 gebauten und heute noch drei bekannten 830 stehen hier gleich Zwei!


Zweites Standbein in den 50er und 60er Jahre sind die Multitraks. Auch diese in verschiedenen Varianten...


Auch das Ritscher Spezialthema, die Grabenreiniger, sind angetreten. Hier der Typ Moorburg.


Spezielles und Exoten von Ritscher. Hier eine originale Ritscher Obstleiter

Wohl einmalig ist dieser Ritscher 524W als Umbau zur Straßenzugmaschine...

Angesichts des Aufgebotes kann man sich auf jeden Fall auf die Schulter klopfen.

Wir hatten alle uns bekannten Ritscher Besitzer eingeladen und gebeten, zahlreich zum Jubliläum zu kommen.
So standen am Tag der Ausstellung über 100 Ritscher auf dem Platz

Am Ende konnte so jeder Teilnehmer mit einem kleinen Dankeschön wieder heimfahren.

Wir bedanken uns für die Teilnahme! Eine solche hat es in dem Umfang noch nie gegeben. So war es, wenn auch mit Verspätung, ein sehr würdiges Jubiläum!!!


Zurück