In Hösseringen wurden wir von unseren Schlepperfreunden aus Wolthausen angesprochen, Kurze Zeit nach dem Treffen wurde besagter Teileträger in Augenschein genommen.
ob wir einen 528 Teileträger, welcher seit Jahren unter einer Plane schlummert, übernehmen würden.
Zustand der Teile und auch der Preis haben gepasst, und so wurde der Deal besiegelt.
Am Samstag, dem 03.08., war es dann soweit. Der Schlepper sollte abgeholt werden.
Um allerdings am neuen Standort sofort wieder manövrierfähig zu sein,
wurde nicht in Teilen abtransportiert, sondern vor Ort der Schlepper wieder rollfähig montiert.
Alle leichten Teile sowie die Vorderachse wurden zunächst zur Seite gehoben,
dann musste der Motor aus dem Weg.
Mittels Frontlader war der Motor schnell an der Seite und das Getriebe stand frei.
Aufgrund der Platzverhältnisse war an dieser Position das Heranfahren des Motors ans Getriebe leider
nicht möglich. Was bedeutete, das Getriebe nunmehr auch noch umzusetzen...
Dann konnte der Motor einfliegen. Alle Verschraubungen und die Kupplungsglocke wurden vorher grob gereinigt.
Mit Gefühl fügten sich Getriebe und Motor schließlich zusammen und wurden fest verschraubt.
Nach dem Motor schwebte der Vorderachsbock samt kompletter Achse wieder an den Motor.
Auch hier ließen sich die 6 Schrauben nach kurzem Ausrichten montieren.
Noch schnell die Vorderräder montiert, und der Schlepper steht wieder auf eigenen Beinen.
Zu guter Letzt wurde die Lenkung verbunden, sowie die Sitzkonsole montiert.
Ein wenig Luft auf die Reifen und die Fuhre war rollfähig.
Das galt es natürlich kurz zu begießen....
Alle weiteren Anbauteile wurden per Anhänger abgefahren
und Dirk traf mit dem Bautz als Schleppfahrzeug ein.
Die drei Kilometer zum neuen Standplatz in einer Scheune verliefen reibungslos.
Vor Ort noch kurz die Haube aufgesetzt und dann in die Scheune gedrückt.
Perspektivisch wird der 528 restauriert werden, die Substanz ist sehr ordentlich.