Homepage der Ritscherfreunde
Ritscher 528 Teileträger in Wolthausen geborgen.

In Hösseringen wurden wir von unseren Schlepperfreunden aus Wolthausen angesprochen,
ob wir einen 528 Teileträger, welcher seit Jahren unter einer Plane schlummert, übernehmen würden.

Kurze Zeit nach dem Treffen wurde besagter Teileträger in Augenschein genommen.

Getriebe und InstrumenteMotor und Vorderachse

Kühler, Sitz und diverse TeileNeue Hinterräder

Zustand der Teile und auch der Preis haben gepasst, und so wurde der Deal besiegelt.


Am Samstag, dem 03.08., war es dann soweit. Der Schlepper sollte abgeholt werden.
Um allerdings am neuen Standort sofort wieder manövrierfähig zu sein,
wurde nicht in Teilen abtransportiert, sondern vor Ort der Schlepper wieder rollfähig montiert.

Alle Kleinteile beiseite geräumt

Alle leichten Teile sowie die Vorderachse wurden zunächst zur Seite gehoben,
dann musste der Motor aus dem Weg.

MWM KD415Z

Mittels Frontlader war der Motor schnell an der Seite und das Getriebe stand frei.

Schlepperhinterteil

Aufgrund der Platzverhältnisse war an dieser Position das Heranfahren des Motors ans Getriebe leider
nicht möglich. Was bedeutete, das Getriebe nunmehr auch noch umzusetzen...

Schlepperhinterteil

Dann konnte der Motor einfliegen. Alle Verschraubungen und die Kupplungsglocke wurden vorher grob gereinigt.

Motor schwebt am Haken ein

Motor schwebt am Haken ein

Mit Gefühl fügten sich Getriebe und Motor schließlich zusammen und wurden fest verschraubt.

Schlepperhinterteil mit Motor

Nach dem Motor schwebte der Vorderachsbock samt kompletter Achse wieder an den Motor.

Vorderachse am Frontlader

Auch hier ließen sich die 6 Schrauben nach kurzem Ausrichten montieren.

Vorderachse am Motor

Noch schnell die Vorderräder montiert, und der Schlepper steht wieder auf eigenen Beinen.

Vorderachse am Frontlader

Zu guter Letzt wurde die Lenkung verbunden, sowie die Sitzkonsole montiert.
Ein wenig Luft auf die Reifen und die Fuhre war rollfähig.
Das galt es natürlich kurz zu begießen....

interessierte und wortreiche Zuschauer :-)

Alle weiteren Anbauteile wurden per Anhänger abgefahren
und Dirk traf mit dem Bautz als Schleppfahrzeug ein.

Bautzschlepper mittels Schleppstange vor gekuppelt

Die drei Kilometer zum neuen Standplatz in einer Scheune verliefen reibungslos.

Bautzschlepper mittels Schleppstange vor gekuppelt

Vor Ort noch kurz die Haube aufgesetzt und dann in die Scheune gedrückt.

mit aufgesetzter Haube vor der Scheune

mit aufgesetzter Haube vor der Scheune

Perspektivisch wird der 528 restauriert werden, die Substanz ist sehr ordentlich.


Zurück