Homepage der Ritscherfreunde
2. Treffen norddeutscher Traktorenvereine in Bliedersdorf

Ritscherstand in Bliedersdorf

Vom 27. bis zum 28. Juni fand beim Verein "Bäuerliches Hauswesen Bliedersdorf e.V." das zweite
gemeinsame Treffen norddeutscher Traktorenvereine statt. Nach der Premiere vor drei Jahren in
Hösseringen waren die teilnehmenden Vereine wieder aufgerufen besonders rare Exponate zu präsentieren.
Hier galt wieder Klasse statt Masse, und das traumhafte Ambiente bei Stade sorgte für den passenden Rahmen.


Wir Rischerfreunde haben uns für dieses Treffen auf das Motto "Die Kleinen von Ritscher" geeinigt.
Gezeigt wurden ausschließlich 1 Zylinder Fahrzeuge mit maximal 15 PS.

Ritscherstand in Bliedersdorf

Ritscherstand in Bliedersdorf

Vorführung Benzinanlassvorrichtung

Auf den Postern zu dieser Veranstaltung war ein Nordtrac abgebildet,
so durfte das Wappentier dann natürlich auch Vorort nicht fehlen.

Nordtrac Stiere

Nordtrac Stiere

Hinter dem neu erbauten Hallenhaus fanden sich neben den Nordtarcs auch zwei selten zu sehende
Deutz Robuster, ein dem Baumulti ähnlicher Versuch im Baugeschäft Fuß zu fassen.

Aufstellung hinter dem Hallenhaus

Deutz Robuster">

Deutz Robuster

Bereits am Samstag war die Veranstaltung ganz gut besucht, Haupttag war aber wie üblich der Sonntag.

...gut besucht

An einem anderen Stand konnte die Beladung eines Eicher Miststreuers mit einem Baggerlader
am Heck eines Ritscher 528 bewundert werden.

Lanz mit Eicher Miststreuer...

...beladen vom Ritscher 528 mit Baggerladerau">

Lanz und 528

Traumhaftes Ambiente mit einem idyllischem Bauerngarten im Zentrum.

Bauerngarten in Bliedersdorf

Bauerngarten in Bliedersdorf

Klein Meckelsen hatte alles mitgebracht um die historische Getreideverarbeitung zu zeigen.
Vor einem kleinen Dreschkasten lief Axels Ritscher am Treibriemen,...

Ritscher am Riemen

Klein Meckelsen bei der Getreideernte

...während ein kleiner Faryman Standmotor den Getreidehäcksler dahinter antrieb.

Faryman am Häcksler

Klein Meckelsen bei der Getreideernte

Fachleute beim fachsimpeln

Aus dem Bestand des Museumsdorfes in Hösseringen waren ein Fahr Geräteträger
sowie ein Deuliwag Schlepper nach Bliedersdorf gekommen.

Fahr Geräteträger

Deuliwag aus Hösseringen

Allgaier vor großem Standmotor

Ein gewaltiges Gespann der Marke Lanz war am Hallenhaus zu sehen.

Lanz mit Lanz...

gezogener Lanz Mähdrescher

Hallenhaus Rückseite

Lanz und Holder

Unter den Bäumen hatten die Freunde der Einachser aus Steinberg ihren Platz bezogen.

<Am Stand der Einachser

Am Stand der Einachser

ein heimlicher Fremdgänger ;-)

Echte Lanz Eiler waren gleich drei Stück am Hallenhaus aufgefahren.

Lanz Eiler

Lanz Eiler

Knubbeldeutz im Originalzustand

mobiles Sägewerk vor dem Schafstall

mobiles Sägewerk vor dem Schafstall

Vom Unimog über historische LKW's und Zugmaschinen war alles geboten...

Unimog

Magirus Sirius

Mercedes LKW's und Kaelbchen

...dies nicht zuletzt um einen Geräteträger artgerecht anzuliefern.

artgerechte Anlieferung

Zum guten Schluss war auch super für das leibliche Wohl der Teilnehmer gesorgt.
Besonders für den netten Grillabend am Samstag möchten wir Teilnehmer uns hiermit beim
Veranstalter noch einmal bedanken!

das leibliche Wohl

Das Ambiente Vorort war für uns Ritscherfreunde dann am Sonntag auch gleich noch der Rahmen
für ein Interview nebst Gruppenbild der Zeitschrift Land und Forst.

Land und Forst


Es war eine tolle Veranstaltung, mit seltenen Fahrzeuge in einem tollen Ambiente. Das Wetter hat
mitgespielt und die Zuschauer sind sehr zahlreich erschienen. Ein Veranstaltungskonzept
dem mit dieser Qualität wohl die Zukunft gehören wird.
Hiermit noch ein ausdrücklicher Dank an Alle die an der Organisation beteiligt waren.


Zurück