Unser neuer Club 518

Es begann mit einem Brief, den wir drei Tage vor dem Ritschertreffen erhielten. Ein Herr bat darum, dass wir
seinen Ritscher 518 zum Verkauf auf dem Ritschertreffen aushängen. Das haben wir natürlich gerne getan.

518 Aushang


Erst am Tage nach dem Treffen hatten wir dann Muße, uns auch selbst mit dem angebotenen Schlepper
zu befassen. Zudem fragte der Anbieter bereits nach einer Resonanz...
So entschlossen wir uns kurzerhand, den Schlepper bereits am Folgewochenende in Augenschein zu nehmen.

Was wir dann am letzten Sonntag im Raum Gifhorn vorfanden, überstieg dann unsere vorsichtigen Erwartungen.
Auf einem abgelegenen Waldgrundstück fand sich unter einem kurzen Dach der gesuchte 518.

518 im Schuppen

Nach kurzem Vorglühen sprang der 518 nahezu ohne Rauchentwicklung an und lief sofort rund vor sich hin.
Nun ging es hinaus in die Sonne, und der 518 konnte rundum inspiziert werden.

Kompressor Riemengetrieben

Verdeck ohne Beulen

Horn und Haubengitter komplett

Der Schlepper ist im absoluten Originalzustand in der seltenen Farbe Silber, und alle Originalteile sind voranden.
Das Verdeck weist keinerlei Beulen auf, und alle Scheiben sind heile.

Sägespäne im Fahrerstand

518

Der Schlepper hat immer trocken gestanden, und musste seit ewigen Zeiten nicht hart arbeiten. Die Arbeiten
mit der Zapfwelle vor einer Kreissäge haben ihm offensichtlich nicht geschadet.

Originalauspuff

518

So war der Entschluss schnell endgültig gefasst, und der Kauf sogleich per Handschlag besiegelt !!


Am heutigen Donnerstag den 20.05.2010 haben wir unseren neuen Schatz dann gleich abgeholt.

518 in Anfahrt auf den Trailer

518 auf den Rampen

Wieder springt der Schlepper willig an, und krabbelt aus eigener Kraft auf den Trailer

518 verzurrt

Gespann abfahrbereit

Das Verzurren ist dann Routine, und so naht der Moment des Abschieds....

Thorsten mit dem Vorbesitzer

Wechsel des Zugfahrzeugs

Auf der ersten kurzen Etappe zurück nach Celle folgt das Studium der mit erhaltenen Dokumente.
Im originalen Fahrzeugbrief ist nur ein einziger Halter eingetragen, effektiv ist der Schlepper aus 2.Hand !
Neben dem Brief finden sich diverse Dokumente und Tüvberichte, unter Anderem eine originale Betriebsanleitung.


Der 518 ging direkt zurück an seine Geburtsstätte nach Sprötze,
wo nach dem Abladen erst einmal eine gründliche Dusche mit dem Hochdruckreiniger erfolgte.

Hauben ab zur Motorreinigung

Arbeitsplatz blank

So sieht das doch gleich noch viel freundlicher aus

Reinigung abgeschlossen

erhaltene original Dokumente


Zurück