Claas Super Automatic S


Zunächst die drei Gründe, die bei mir (Karsten) den Wunsch aufkommen ließen, sich ein derart gewaltiges Unikum zuzulegen :

1. Ein original Ritscher-Prospekt, in welchem 832 und 936 dank Doppelkupplung für die Nutzung mit Mähdreschern beworben werden.

Abbildung aus Prospekt

2. Die Aussage des Verkäufers meines 832, dass der Schlepper in seiner Vergangenheit auf seinem Hof häufig einen Claas Super Automatic gezogen hat.

Diesen Super Automatic zog mein 832 früher

3. Das persönliche Motto, dass hinter eine Landmaschine auch immer eine Landmaschine gehört.


Da in meinen Augen die Zahl der zum Verkauf angebotenen Mähdrescher stetig sinkt, war es an der Zeit,
eine der wenigen Gelegenheiten wahrzunehmen. Via ebay wurde ein Class Super Automatic S in
tadellosem Zustand von einem Sammler erstanden.

Drescher noch beim Sammler

Da der Drescher in zu grosser Entfernung stand, musste eine Spedition beauftragt werden,
welche das Monstrum Anfang August in Celle ablieferte.

Drescher auf Tieflader      Drescher auf Tieflader

Es folgte das sensible Abladen mit dem 832, keinerlei seitliches Spiel auf dem Anhänger...

Drescher auf Tieflader      Drescher auf Tieflader

Dann war es geschafft, und endlich präsentierte sich mein 832 L wieder mit seinem angestammten Erntegerät.

Drescher erfolgreich abgeladen

Drescher erfolgreich abgeladen


Nun galt es, eine passende Unterbringung für das doch üppige Gerät bereitzustellen...
5,90m Länge, 2,97m Breite, und 3,36m Höhe sind die Eckdaten.
Eine bereits angemietete Scheune in 11km Entfernung bietet Länge und Breite, nur leider ist die
Durchfahrhöhe mit 2,96m deutlich nicht ausreichend. Wie also wird der Claas mal eben 40cm flacher....
Erster Versuch: Die großen Ballonreifen werden rein für die zwei Meter durch das Scheunentor durch
16 Zoll Stahlfelgen ohne Bereifung ersetzt.

Ballonreifen links      Stahlfelge links

Rechts aufgebockt      Stahlfelge rechts

Jetzt liegt der Mähdrescher um gut 27cm flacher, und damit nahezu mit dem unteren Rahmen auf.
Leider hat er aber dennoch eine Resthöhe von 3,06m.
Ohne Demontage des Korntankes wird er also nicht in die Scheune gehen. :-(...


So, ein wenig weiter sind wir wieder.

Ein Reifen hatte einen Riss in der Seitenflanke, Dieser ist neu vulkanisiert worden.
Zusätzlich ist Beleuchtung ans Heck des Dreschers montiert worden.

Am heutigen Montag ist der Mähdrescher auf eigener Achse nach Stedden vor besagte
Scheune gefahren worden. Der Transport über 18 km lief vollkommen reibungslos,
obwohl das Fahren mit einem 3 Meter breiten Anhängsel schon gewöhnungsbedürftig ist.

Ankunft an der Scheune

Ankunft an der Scheune

Ankunft an der Scheune      Ankunft an der Scheune

So, am Zielort angekommen begann nun die Teildemontage um die Höhe zu reduzieren.
Hierfür ist zunächst das Abtankrohr demontiert worden.

Abtankrohr ausgeschwenkt      Abtankrohr demontiert

Dann wurde der Elevator von der oberen Korntankschnecke getrennt.
Die Schnecke wurde ausgebaut, und der Elevator flach nach hinten weggeschwenkt.

Abtankrohr, Halmteiler, und Förderschnecken      Elevator nach hinten geschwenkt

Dann konnten alle Verschraubungen des Korntankes gelöst werden,
und der Tank mit einem Frontlader von seinem Platz gehoben werden.

Frontlader am Korntank      Korntank auf der Gabel

Was bleibt, sieht schon ein wenig nach Cabrio aus...

Drescher ohne Korntank

Nunmehr sollte die Bauhöhe passen, und am heutigen Freitag wurde das Manöver angegangen.
Als Zugfahrzeug dient der John Deere unseres Landwirtes.

Vor der Scheuneneinfahrt angekommen zeigte sich aber bereits das nach wie vor rund 25cm
am hochgeklappten Tisch des Dreschers an Höhe fehlen

John Deere rangiert Claas

Also wurden, wie vorher geprobt, die Ballonreifen gegen die 16 Zoll Felgen getauscht.
Statt Wagenhaber kam hierfür wieder der Frontlader unseres Landwirtes zum Einsatz.

Radwechsel mittels Frontlader

Doch die diagonalen Versteifungen des Fachwerkes grenzten noch immer den Bauraum zu arg ein.
So wurde auch noch der Gleitschuh unter dem Tisch entfernt.

Aber selbst danach ging es noch um jeden Millimeter...

links 5mm Luft      rechts 20mm Luft

Knapp, aber es ging. So konnte der Descher langsam ins Innere der Scheune geschoben werden.

Engpass absolviert


Okay, eine große Scheune wäre einfacher gewesen ;-)

Nunmehr steht mein Drescher aber wieder trocken, und ich habe dabei viel gelernt.
Die Montage aller demontierten Teile wird bei Bedarf ca. 3 Stunden in Anspruch nehmen.

Drescher am Ziel

Hier endet die Claas Superautomatic Story zunächst.
Angebote zum Dreschen sind da, dass aufrüsten der Maschine ist derzeit aber zu aufwändig.


Zurück