Ein Tag für Männer...

Um unserem Thema des diesjährigen Ritschertreffens voll gerecht zu werden galt es am Samstag den 17.04.
einen weiteren Dreizylinder Ritscher nach Sprötze zu holen. Der 832 L Junior ist eine Leihgabe von
Treckersammler Jan. Die Tour haben wir auch gleich genutzt um Thorstens neue Errungenschaft ebenfalls
von Jan abzuholen. So sind wir am Samstag Vormittag mit zwei Gespannen nach Elmshorn aufgebrochen.

Bei Jan in Elmshorn


Zuerst galt es dann die neue Errungenschaft aus einer Scheune zu bergen. Es handelt sich um ein
ehemaliges 320 Dreirad Baujahr 1948, welches 1956 bei Ritscher komplett zum 528 umgebaut wurde.
Ein Fahrzeug mit interessanter Geschichte.

Umbau 320Umbau 320

Nach der kompletten Freilegung galt es zuerst einen fehlenden Spurstangenkopf zu montieren,
um so die Lenkfähigkeit für den Transport wieder herzustellen.

Spurstengenkopf montiertunter Beobachtung

Mittels eines kleinen Schlüter Treckers konnte der Ritscher dann nach wohl mehr als 20 Jahren
aus der Scheune gezogen werden.

Sonnenlicht nach 20 Jahrenam Haken des Schlüters

Noch kurz den Schlüter umgespannt, und dann konnte der der Schlepper trotz platten Hinterrades
auf den parat stehenden Trailer gedrückt werden.

Anfahrt Traileraufdrücken

Mit der Haube komplettiert und fest verzurrt, war das erste Gespann reisefertig.

verladenverzurrt


Auf zum eigentlichen Ziel: dem Dreizylinder.
Für den Transport galt es zuerst das Scirocco Verdeck zu entfernen, weil dies die Tour wohl nicht
überstanden hätte.

832 mit Verdeck832 ohne Verdeck

Nachdem dann Diesel aufgefüllt und die Einspritzanlage entlüftet war, konnte mit herbeigeschaffter
Batterie ein Startversuch unternommen werden. Leider liefert der Anlasser nicht genug Drehzahl für
den lange nicht bewegten Schlepper. Also mit dem Schlüter anschleppen....
Nach nur einem Versuch lief der Gute dann.

kurzes anschleppenkurzes anschleppen

Dann ging es aus eigener Kraft mit sattem Sound in Richtung Trailer, und im Nu war auch dieser
Trecker reisefertig.

auffahren Trailerauffahren Trailer

Verladung abgeschlossen


Zurück in Sprötze wurden beide Trecker sogleich wieder entladen, und die Fahrzeuge in der
Nähes des ehemaligen Ritscherwerkes untergestellt.

Ein herzliches Dankeschön an Jan nach Elmshorn !
Zu sehen sind dann beide Schlepper am 8. Mai beim Ritscher Treffen.


Zurück