Homepage der Ritscherfreunde
Das sagenumwobene Friesland Gerät


Die damals tatsächlich gefertigte Zahl der Friesland Geräte kennen wir nicht genau. Die Anzahl ist insgesamt sicher sehr
überschaubar, womit es kaum verwundert das uns in 30 Jahren Sammelleidenschaft bisher keines dieser Geräte bekannt geworden ist.

Frieslandprospekt

Bekannt ist, dass das Friesland neben den eigenen Schleppertypen 832 und 936 auch mit passenden
Anbaukonsolen für andere Hersteller wie Fordson und Hanomag gefertigt wurde.

montiertes Friesland

Aus dem originalen Ritscher Auslieferungsbuch ist ersichtlich,
dass sogar zwei unserer eigenen Schlepper mal mit einem Friesland Gerät ausgeliefert wurden.


Anfang September war dann plötzlich alles anders. Im Verlauf eines typischen Dieselgesprächs in
Klein Meckelsen äußert Jemand, dass er da noch etwas von Ritscher auf dem Hof liegen hat.

Das wird sofort hinterfragt, und es verdichtet sich dass dort wirklich nach 30 Jahren noch ein Friesland Gerät auftaucht...
Wenige Tage später muss das sofort bei einer Ortsbesichtigung geklärt werden.

Friesland Schnecke

Tatsächlich findet sich ein komplettes Frieslandgerät.
Die Schnecke mit allen Abdeckungen ist von der Moorburg bekannt.

Friesland Konsole

Auch der Schwenkarm mit dem Umlenkgetriebe entspricht weitgehend der großen Schwester

Fordson Anbaukonsole

Für uns neu ist die Anbaukonsole hinten am Getriebe mit Anschluss an die Zapfwelle.
Hier in der Ausführung für einen Fordson Super Major.

Umlenkung

Die Schnecke ist lediglich vom Schwenkarm demontiert worden, ansonsten sieht alles vollständig aus.

Schnecke mit Umlenkung

So eine Gelegeheit werden wir womöglich wieder 30 Jahre nicht bekommen,
und so musste das Gerä vom Stand weg gekauft werden.


Und wenn so etwas gekauft wird, dann wird es selbstverständlich auch standesgemäß abgeholt.

Ritscher LKW

Konsole verladen

So wird zunächst die Anbaukonsole nebst Schwenkarm, und danach die Schnecke verladen.

Aufladen der Schnecke

Aufladen der Schnecke

Aufladen der Schnecke

Aufladen der Schnecke

Aufladen der Schnecke

Aufladen der Schnecke

Fest verzurrt rollt nunmehr der Ritscher LKW mit super realistischer Ladung durch die Lande.

Friesland als Ladegut

Friesland als Ladegut


Zurück