Die damals tatsächlich gefertigte Zahl der Friesland Geräte kennen wir nicht genau. Die Anzahl ist insgesamt sicher sehr
überschaubar, womit es kaum verwundert das uns in 30 Jahren Sammelleidenschaft bisher keines dieser Geräte bekannt geworden ist.
Bekannt ist, dass das Friesland neben den eigenen Schleppertypen 832 und 936 auch mit passenden
Anbaukonsolen für andere Hersteller wie Fordson und Hanomag gefertigt wurde.
Aus dem originalen Ritscher Auslieferungsbuch ist ersichtlich,
dass sogar zwei unserer eigenen Schlepper mal mit einem Friesland Gerät ausgeliefert wurden.
Anfang September war dann plötzlich alles anders. Im Verlauf eines typischen Dieselgesprächs in
Klein Meckelsen äußert Jemand, dass er da noch etwas von Ritscher auf dem Hof liegen hat.
Das wird sofort hinterfragt, und es verdichtet sich dass dort wirklich nach 30 Jahren noch ein Friesland Gerät auftaucht...
Wenige Tage später muss das sofort bei einer Ortsbesichtigung geklärt werden.
Tatsächlich findet sich ein komplettes Frieslandgerät.
Die Schnecke mit allen Abdeckungen ist von der Moorburg bekannt.
Auch der Schwenkarm mit dem Umlenkgetriebe entspricht weitgehend der großen Schwester
Für uns neu ist die Anbaukonsole hinten am Getriebe mit Anschluss an die Zapfwelle.
Hier in der Ausführung für einen Fordson Super Major.
Die Schnecke ist lediglich vom Schwenkarm demontiert worden, ansonsten sieht alles vollständig aus.
So eine Gelegeheit werden wir womöglich wieder 30 Jahre nicht bekommen,
und so musste das Gerä vom Stand weg gekauft werden.
Und wenn so etwas gekauft wird, dann wird es selbstverständlich auch standesgemäß abgeholt.
So wird zunächst die Anbaukonsole nebst Schwenkarm, und danach die Schnecke verladen.
Fest verzurrt rollt nunmehr der Ritscher LKW mit super realistischer Ladung durch die Lande.