03.06.2012


Erstes gemeinsames Oldtimer-Traktoren-Treffen Norddeutscher Vereine
im Museumsdorf Hösseringen bei Uelzen am 3. Juni 2012

Mehr als fünfzehn Vereine, Clubs, Museen und private Sammler aus Norddeutschland präsentieren
sich am Sonntag, dem 3. Juni 2012 in einer Gemeinschaftsveranstaltung im malerischen
Museumsdorf in Hösseringen.

Seit bereits einigen Jahren treffen sich in loser Abfolge Mitglieder von Vereinen, Clubs, Museen etc.,
um über Trends, Probleme und Zukunft zu diskutieren. Das erste gemeinsame Ergebnis war die
Erstellung von Richtlinien für die Teilnehmer von Veranstaltungen. Diese Richtlinien wurden von
allen Beteiligten angewendet und zeigten nachhaltige Erfolge. So gestärkt diskutierten wir über die
Möglichkeit einer gemeinsamen Veranstaltung und wir waren uns schnell einig, die Idee in die Tat
umzusetzen. Ort und Termin wurden abgesprochen, wobei sich das Museumsdorf Hösseringen
mit seiner einmaligen Atmosphäre anbot. Bereits bei der Planung waren wir uns einig, dass bei
diesem Treffen das ideelle Ziel einer Gemeinschaftsveranstaltung im Vordergrund stehen sollte
und sämtliche Kosten von den Beteiligten und ihren Mitgliedern getragen werden. Mit dieser
Veranstaltung möchten wir dokumentieren, dass wir gemeinsam stärker sind und zukünftig auch
interessante Exponate dem zunehmend kritischer werdenden Publikum zeigen können.

Am 3. Juni präsentieren sich alle Beteiligten anhand von Informationstafeln, Fotos und Exponaten;
berichten über ihre unterschiedlichen Aktivitäten; stellen Ihre Ziele vor und stehen den Besuchern
für persönliche Gespräche Rede und Antwort. Sowohl die Teilnehmer als auch das Museum zeigen
ausgewählte Fahrzeuge, Motoren und seltene landwirtschaftliche Geräte aus ihren Beständen.
Zu sehen sein werden rund 80 Exponate vom 12er Bulldog mit Stahllanz-Dreschmaschine über
Schlepper von Allgaier, Famo, Hanomag, MBA, Ritscher usw.; Einachsraritäten wie Siemens-Fräse,
Krupp-Rapid und Holder-Pionier; Schnittmodelle, Stationär-Motoren, Bandsäge, Sägegatter, Dampfmaschine
etc.. Museumseintrittspreis: EUR 4,50.

Wir hoffen, auf unserer Gemeinschaftsveranstaltung möglichst viele Freunde aus der Szene begrüßen
zu können und freuen uns auf viele anregende Gespräche.

Armin Bauer


Und am letzten Wochnende war es dann soweit. Bereits am Donnerstag ist eine erste Fahrzeuglieferung
per LKW nach Hösseringen überführt worden. Am Freitag, dem 01.06. hieß es dann noch den
Grabenreiniger vom Typ York und ein Schlafquartier für das Wochenende nach Hösseringen zu bringen.

Jannis auf 524LNico auf seinem 528

So geht es dann Kilometer für Kilometer die Landstraßen entlang...

unterwegs im Kreisel

...bis nach gut 90 KM oder eben gut 5 Stunden gegen 21:00 Uhr das Ziel Hösseringen erreicht wird.

Nico leicht gezeichnetJannis nach erster Langstreckenfahrt

Nach Aufbau der Wagenburg im Fahrerlager und obligaorischem abendlichen Grillen war der Tag geschafft.


Am Samstag Vormittag waren wir dann alle komplett vor Ort und begannen die Fahrzeuge
für die Veranstaltung abzuladen und aufzustellen.

York vor dem Brümmerhof

Moorburg wird abgeladenMoorburg wird abgeladen

Noch ein paar letzte Handgriffe zur Stabilisierung der York...

York vor dem Brümmerhof

...dann noch die Reisetrecker und ein Dreirad positioniert.

528N14


Doch nicht nur wir waren fleißig, auch unsere Einachser Freunde waren bereits aktiv dabei...

Uwe beim Abladen

...wahre Einachs Raritäten unter einer idyllischen Baumgruppe aufzustellen.

Am Abend lud Veranstalter Günter Reimers die Teilnehmer noch auf einen kleinen Umtrunk ein :-)

Freibier im Stall


Als am nächsten Morgen dann alle Teilnehmer ihre Exponate aufgebaut hatten, zeigte sich
wie gewünscht, welch außergewöhnliche Fahrzeuge es doch noch gibt ! Seltene Traktoren
in tollen Zuständen, die selbst eingefleischte Kenner nur selten zu Gesicht bekommen.

Fahr Mähbinderfrüher Eicher

Hanomag R40 mit Claas JuniorLanz im geölten Originalzustand

Muntell Doppelglühkopfgrosser Lanz

4 Zylinder FamoLanz mit tollem Lauf

Zwillingsbereifter HanomagLanz Raupe

Allgaier Plantagenschlepper

Einen tollen Stand hatten auch die Freunde aus Klein Meckelsen aufgebaut.
Hier wurde eine Kartoffelernte mit Liebe zum Detail nachgestellt.

Bei den MeckelsernBei den Meckelsern


Leider war ab Mittag der Regen eingekehrt. Wir waren erstaunt, wie viel Publikum selbst bei
Dauerregen noch an den Kassen am Eingang stand.

Zu guter Letzt noch eine Stippvisite bei den Schlepperfreunden Wolthausen, um dort mal den Eicher
Geräteträger mit eingebauter Isaria Drillmaschine in Augenschein zu nehmen.

Am Eicher GT

Am späten Nachmittag hieß es dann wieder Verladen. Das aber mit dem guten Gefühl, eine vielleicht
richtungsweisende Veranstaltung durchgeführt zu haben!

Zurück