Homepage der Ritscherfreunde
Historisches Pflügen in Jeinsen 2011

Recht spontan wurde ein weiterer Termin in den Jahresplan aufgenommen. Angesagte Raritäten
wie Lanz Felddank, ein Lanz Knicklenker, sowie eine Dampfpfluggarnitur reizten eigentlich schon genug.
Hinzu kam die Möglichkeit, auf riesigen Ackerflächen am historischen Pflügen teilzunehmen.


Also kurzerhand Nico's N20 und einen 2-Scharpflug verladen, und auf ging es Richtung
Jeinsen /Pattensen südlich von Hannover.

N20 vor dem Abladen

Gespann klar zum Einsatz    Auf in die Furche

Nach wenigen Korrekturen der Pflugeinstellung wurde richtig Boden umgelegt.

und Pflügen mit dem Dreirad geht doch...


Gegen Mittag wurde das Pflügen eingestellt, um für den nächsten Tag noch Acker aufzusparen.
Nach Präsentation des Dreirades in der Arena, moderiert von Michael Bach, unternahmen wir
einen Rundgang über die Ausstellungsfläche:

Hanomag AR38 beim Pflügen    Eisenbereifter Fordson

toller Hanomag WD    Lanz Holzgas

patinierte Raritäten    wohl seltene Lanz

noch ein toller Hanomag    Magirus Zugmaschine

Eine der angesagten Raritäten war die Dampfpfluggarnitur:

hinteres Lokomobil    vordere Dampfmaschine

Der Kipppflug    vor der Pflugwende


Hier noch eine seltene funktionsfähige Lanzraupe

Lanzraupe

Leider waren dann doch weder Lanz Felddank noch Knicklenker aus Transportgründen vor Ort :-(


Zurück