Homepage der Ritscherfreunde
Am Wochenende 09. - 10.09. fand im Freilichtmuseum am Kiekeberg das diesjährige Traktorentreffen statt.

In diesem Jahr mit einem in der Presse angekündigten Sonderthema, nämlich den Ritscher Grabenreinigern


Zwar liegt das Museum dicht dabei, aber mit den Grabenreinigern ist dann doch ordentlich Masse zu transportieren,
so haben im Laufe der Woche bereits mehrere Verladungs- und Transportaktionen stattgefunden.

Nico's GR540 verladen

Ralf's GR540 verladen

Ralf's GR540 verladen

Thorsten's GR540 verladenNico's Friesland verladen

So wurde Maschine für Maschine verladen, und Tonne um Tonne transportiert...

GR540 Parade

Mit der GR540 vom Freilichtmuseum waren somit fünf Moorburg Grabenreiniger Vorort,
eine Anzahl die man vorher so nie zusammen gesehen hat.

GR540 Parade

GR540 Parade

Auf der gegenüberliegenden Seite der auf breitere Gräben ausgelegte Grabenreiniger vom Typ York.
Hier neben der restaurierten Maschine von Thorsten die endlich mal wieder gezeigte York des Museums.

York

York

Und darüber hinaus sind viele weitere Ritscher zusammengekommen, auch hier Lob an das Museum,
welches endlich mal wieder alle seine Ritscher aus den Katakomben geholt hat!

Ritscherreihe

Ritscherreihe

Um dem Anspruch gerecht zu werden die Besonderheiten der Grabenreiniger zu vermitteln,
sind wir mit drei Maschinen und unterschiedlichen Entwicklungsständen
auch an beiden Veranstaltungstagen zur Vorführung gefahren.

Anfahrt GR540

Angefangen mit Thorstens früher Version der GR540 bei der im Betrieb noch
von 2 Männern das Fahrzeug komplett manuell bedient werden musste...

Vorführung GR540

Vorführung GR540

Vorführung GR540

...hin zu Nicos späterer Version, bei der die Schnecke bereits hydraulisch bewegt wird.

Vorführung GR540

Vorführung GR540

Zuletzt Ralfs GR540, welche als eine von zwei mal gelieferten Maschinen keine Schnecke mehr hatte,
sondern im Kommunaldienst mit einem Baggerarm ausgestattet war. Vom Baggerausleger existiert nur noch ein Foto.

Vorführung GR540

Danach sind alle drei Halbkettenfahrzeuge wieder zu ihren Standplätzen gerollt.

Vorführung GR540

Haben schon Charme diese Schwereisengeräte mit ihren Kettenlaufwerken.....

Kettenlaufwerke

Im konstanten Regen am Samstag hat dann allerdings das Veranstaltungsgelände doch mächtig gelitten.

Morast

Im knöcheltiefen Morast waren viele Exponate trotz Sonne am Sonntag nur noch schwer zu erreichen.


Sonntagnachmittag lichtete sich das Besucher- und Teilnehmerfeld dann deutlich, es war eine tolle Veranstaltung!
Noch am Abend, und dann weiter am Montag, haben wir dann die Exponate Stück für Stück wieder abgefahren...


Zurück