Homepage der Ritscherfreunde
11. Oldtimertreffen in Klein Meckelsen

Für den 18. und 19.08. war das Schleppertreffen der Oldtimerfrünn Lütt Meckels un ümto angesagt.
Der Wetterbericht versprach traumhaftes Wetter. So sind wir ab Donnerstag, den 16.08. in
mehreren Touren mit unserem Fuhrpark im Fahrerlager angerückt. Das Veranstaltungsmotto lautete
"Alles rund um die Kartoffel"
Um dem Thema selbst gerecht zu werden, hatten die Oldtimerfreunde eigens im Frühjahr auf der Fläche
Kartoffeln gepflanzt.


Direkt hinter dem Kartoffelacker hatten wir die angereisten Ritscher Schlepper aufgebaut.

Überblick Ritscherstand

Neben vielen interessanten Fahrzeugen machte genau der Kartoffelacker den Reiz der Veranstaltung aus.
Kartoffelernte live erleben, am Start zuerst ein historischer Schleuderroder.

Fendt mit Schleuderroder

Kartoffeln ausgerodet

Die Maschine leistet noch immer tolle Arbeit, sodass die Zuschauer sich kommende
Mahlzeiten erarbeiten konnten.

Kartoffeln absammeln

Bei den herrschenden Außentemperaturen ebbte die Sammellust allerdings bald ab,
sodass wir kurzerhand begonnen haben, direkt auf Multitracs zu verladen.

Multitracs als Erntehelfer

Als zweiter Rodertyp sollte dann ein Dettmann Vorratsroder an den Start gehen. Axels großer Auftritt.
Schon beim Ritschertreffen im Mai war die Maschine zu sehen, jezt sollte sie erstmalig in der
Furche eingesetzt werden.

515/54 an der Furche

Axel konzentriert

Nach erfolgreichem Einsatz gab es wieder reichlich Kartoffeln zu sammeln und abzusacken....

Kartoffeln absacken

...und so ein Einsatz bedarf natürlich auch einer fachkundigen Nachbesprechung am Gerät.

Kartoffeln absacken

Aufgrund der Temperaturen an der 40 Grad Marke wäre ein weiteres Absammeln der Kartoffeln
von Hand zu beschwerlich geworden, so dass nunmehr die dritte
Rodergeneration an den Start ging.

Hagedorn Wiesent

Steine aussortieren

Und auch auf diesem Roder mussten wir uns ausprobieren....

Steinbunker ausleeren

Welch ein Komfort. Bei Bedarf müssen nur die Steinbunker, oder eben die Kartoffeln, ausgekippt werden.


Aber auch neben dem Kartoffelacker waren schöne Fahrzeuge zu sehen:

McCormmick    Hanomag RL20

Schmalspur Hanomag    Zanker Bautz

Hanomag Anhänger    Hanomag AGR

Miststreuer mit Selbstladevorrichtung    alte Drillmaschine

Fendt mit Legemaschine    MF Goldbauch


Wie im Vorbericht bereits ausgeführt, waren wir mit der Kartoffellegemaschine im Multitrac am Start.

Kartoffellegemaschine

Häufelschare im Hubrahmen

Nachdem der Acker gerodet war, konnten wir das Gerät voll besetzt auch noch auf dem Acker ausprobieren.
Sicher sind noch ein paar Einstellungen zu verbessern, aber wir würden Kartoffeln in den Boden bekommen!


In Summe eine tolle Veranstaltung! Viel gesehen, viel gelernt, und reichlich geschwitzt...
Danke an Klein Meckelsen. Idee und Einsatz haben gestimmt.

frisch vom Roder...


Ach ja, und zu guter Letzt gab es sogar noch zwei Pokale mit auf den Weg.

Pokal für Nico's ST100


Zurück