Homepage der Ritscherfreunde
Das Abenteuer Nordhorn beginnt.

In diesem Jahr feiern die historischen Feldtage in Nordhorn ihr 25. Jubiläum. Die grösste
je dagewesene Veranstaltung geht über 3 Tage, mit 2.500 Exponaten darunter diversen absoluten Raritäten.

historischer Feldtag 2017


Bereits in der Vorwoche sind die in Nordhorn gemeldeten Fahrzeuge verladen worden.

Nico verladen

Am Mittwoch steht alles abfahrbereit auf dem Hof.

abfahrbereit

abfahrbereit

abfahrbereit

Donnerstag 10.08. morgens 08:00 Uhr ist die Abfahrt geplant, unterst&ützt
werden wir freundlicherweise von einem Oldi Kollegen mit seiner Scania Zugmaschine.

Zugmaschine eingetroffen

Vor dem Konvoi liegen ca. 8 Stunden Fahrt über Landstraßen mit max. 40km/h...

Fahrzeugkarte

Ein Beispiel für die straffe Organisation in Nordhorn sind z.B. die vorab verschickten Fahrzeugkarten.
ohne Karte kommt man Vorort nicht aufs Veranstaltungsgelände. Besagten 525 Schmalspur werde ich heute Nachmittag nach Nordhorn trailern.

09:30Uhr das geplante Treffen mit Ralf in Sottrum hat pünktlich funktioniert.
Mit drei Gespannen ist der Konvoi jetzt komplett.

Treffen in Sottrum

Weiter geht es über die Weser....

Nico am Steuer

Weser

...nach 3 Stunden Fahrt sind in Höhe Syke knapp 100km zurückgelegt.

Halt in Syke

Planmäßig ist der Konvoi in Nordhorn eingetroffen, und nach einer Stunde
Verweildauer auf einem Außenparkplatz durften Alle auf den Abladeplatz.

Ritscher aufgebaut

Ritscher aufgebaut

Um 20:00Uhr war auch ich mit dem Schmalspur Vorort, und somit alle Schlepper aufgereiht.


Freitagmorgen 08:00 Uhr beginnt eine Veranstaltung welche es in der Dimension noch nicht gegeben hat,
und vielleicht nie wieder geben wird. Drei volle Veranstaltungstage auf einer Vielzahl an Ackerflächen,
mit einem straff organisierten Vorführungsplan.
Jedes einzelne Fahrzeug zu beschreiben sprengt jeden Rahmen, hier aber eine Auswahl der Fahrzeuge.


Hanomag WD35Hanomag WD35

Hanomag und Schmalspur

Feierlich wurde im Rahmen der Eröffnungsansprache der Lanz Landbaumotor von 1917 enthüllt.

Landbaumotor

Der Landbaumotor wurde mit Unterstützung der Firma Krone gerade komplett restauriert,
und sollte sein Können sogleich auf dem Acker unter Beweis stellen....

Landbaumotor

.....bereits nach 100m wurde er allerdings durch einen gerisseneen Keilriemen für den Tag gestoppt.

Landbaumotor

John DeereJohn Deere

John DeereJohn Deere

EicherAgri robot

Ferguson HalbketteFerguson Tandem

Fahr ex HolzgasDreschvorführung

MC Cormick DeeringFahr Holzgas

Deutz ReiheDeutz Robuster

Wasser DeutzDeutz Waldschlepper

Exponat Sinsheimalte Deutz

Deutz DieselBorgward Holzlaster

Ein Beispiel für den Gigantismus der Veranstaltung...
Eine Lanz Raupe in dem Zustand, zudem mit Dach ist schon echt selten.

Lanz Raupe

Diese Seltenheit sieht in Nordhorn dann soooo aus !

Lanz Raupen

RaupeRaupe

Famo ReiheStock Reihe

Primus ReiheWesseler Reihe

Vevema WesselerWesseler Feldmeister

Wesseler GeräteträgerFendt Reihe

Krümpel ReiheO&K Reihe

Aber auch das war dieses Jahr Nordhorn. Anhaltender Regen an Freitag und Samstag
haben weite Teile des Ausstellungsgeländes in eine Morastwüste verwandelt.

Morast

IH LasterIH

DeeringDeering

Cormick RaupeDeutz mit Anbaukette

Deutz UnisuperClaas Super Automatic

Auch hier das gleiche Bild, für Zuschauer sind manche Wege nicht mehr nutzbar....

Morast

Güldner MultitracGüldner Spessart

Fendt WeinbauHagedorn

patinierter SchlepperSüchgau

SüchgauWarchalowski

NormagJohn Deere

John DeereStock Tragpflüge

So ließe sich das beliebig fortsetzen....auch nach 2 Tagen entdeckte man immer noch Neues....


Zurück