Homepage der Ritscherfreunde
Ritschers Ritscher und die Freunde der Ritscher

Freunde der Ritscher heute einmal auf völlig fremdem Terrain.
Es geht nach Hamburg, und zwar mitten in den Hafen.


Blick in den Hafen

Mit diesem maritimen Umfeld haben wir ja sonst eher selten zu tun, jetzt aber gibt es
einen handfesten Grund, sich dieser Schute der Fa. Ritscher zu widmen.

Der Verladekran strammt die Ketten

Nachdem eine Luke der Schute aufgeschoben war, konnte ein Kran sein Ladegeschirr
ins Innere herablassen. Vorsichtig wird angehoben, und dann ist endlich der Grund
unseres Besuches zu erahnen.

Frontlader zu sehen

Multitrac komplett zu sehen

Was da hereinschwebt ist ein Ritscher Multitrac mit Deutz Motor und Frontlader

Multitrac schwebt ein

Der Schlepper diente bisher als Entladehilfe im Innern der Schuten

Landeanflug

Hierfür war der Schlepper irgendwann mal mit einer hydraulischen Lenkung ausgestattet
worden, um mit dem Frontlader wendiger zu sein

heile am Boden

Leider haben dann ein paar Zahnräder im ZF Getriebe aufgegeben...

Bobcat schleppt Multitrac

...und so wurde nun der gute alte Geräteträger kurzerhand durch einen
deutlich agileren Bobcat ersetzt.

auf der Brücke

Diese Brücke führt auf den schwimmenden Anleger und ist nur bei Flut zu befahren.

verladen

Tja, und so erhielten wird dann einen Anruf und konnten den defekten Multitrac abholen.

An dieser Stelle ein ganz dickes herzliches Dankeschön an die Familie Ritscher,
die unser Bestreben erneut super unterstützt!


Hier nun ein Blick auf den bisherigen Standort des Schleppers im Innern der Schute.
Hier hat er zwar unterhalb der Wasserlinie, aber dennoch trocken die letzte Zeit gestanden.

Multitrac in der Schute

Wir haben die neue Errungenschaft erst einmal eingelagert. Die Zukunft wird zeigen, ob er herzurichten
ist, ob er in den Lieferzustand zurückgebaut wird, oder ob er halt zum Teilespender mutiert...


Zurück