12. Ritschertreffen am 5. Mai 2012


Am letzten Samstag war es wieder soweit. Das größte Ritscher Markentreffen konnte erneut auf dem
ehemaligen Werksgelände stattfinden. Themen in diesem Jahr waren die Ritscher Grabenreiniger,
der Ritscher Auslieferungs-LKW, sowie Ritscher Traktoren mit zeitgemäßen Anhängegeräten.


Im Zuge der Vorbereitungen holte der frisch restaurierte Mercedes LKW einen Ritscher 528,
welcher mangels Zulassung nicht auf eigener Achse anreisen konnte, nach Sprötze.

Verladung 528

Auf dem Rückweg dann noch ein standesgemäßer Stop bei Freund Jan Friedrich Walter in Stapel.

Halt in Stapel


Auf einer Längsseite von Nicos Packwagen stehen die starken Dreizylindertypen von Ritscher.

540, 936, und 832 vor dem Packwagen

Den Dreizylindern gegenüber sind die verschiedenen Multitracs aufgereiht...

Reihe der Multitrac`s

...dies zieht sich hin bis zum Geräteträger mit Atlaslader und einem Baumulti.

Baumulti und Multitrac mit Kran

Ein Themenschwerpunkt sind die Ritschergrabenreiniger, und wir sind stolz, sowohl die 540GR Moorburg
sowie den Grabenreiniger York restauriert und voll funktionsfähig zeigen zu können.
Beide Fahrzeuge waren ja 2011 mit auf der Bremen Classic Motorshow und hatten uns dort den 1.Platz beschert

frisch restaurierte 540GR Moorburg

Grabenreiniger York

Besonders gefreut haben wir uns, dass einige Teilnehmer unserer Bitte gefolgt sind, und zu ihren Schleppern
auch passende Geräte mitgebracht haben.

Ritscher 515/54 mit Dettmann Vorratsroder

Pflug und Grubber am Schlepper

Ritscher 518 mit historischen Geräten

Stets ein Zuschauermagnet sind zahlreiche MTW Dreiräder und die Startprozedur eines Typ N.

Dreiräder vor dem Packwagen

Blick über Lenkstangen

Benzinanlassung gezeigt am MTW Typ N

MTW 420 und sein Vorgänger 204

Wieder ist es für uns eine besondere Anerkennung, dass Rolf Ritscher, der Sohn von
Karl Ritscher, unsere Veranstaltung besucht.

Rolf Ritscher zu Besuch

Gerne stand er mit uns vor dem Ritscherauslieferungs LKW, welcher uns auf der
Bremen Classic Motorshow 2012 erneut den 1.Platz eingebracht hat.

Die Freunde und Rolf Ritscher

Der Ritscher Auslieferungs-LKW

Als weitere Attraktionen haben wir mittags wieder eine von Axel moderierte Präsentation der Fahrzeuge...

Fahrzeugpräsentation

Wilhelm auf seinem MTW 204

...und natürlich den Acker gegenüber des Werksgeländes, auf welchem unter fachkundiger
Anleitung mal so richtig der Boden gedreht wurde.

528 mit Anhängepflug

528 mit Zweischarpflug

N20 beim Pflügen

Wieder hatten wir sehr viele Ritscher Schlepper beisammen, und bei teils sonnigem, trockenem Wetter
war es eine gut besuchte Veranstaltung!

gut besucht...

Freunde aus Holland, die kurzentschlossen die 300 km Anreise in Kauf genommen haben, um uns einen 512G
in tollem Originalzustand mit einigen Anbauteilen auf die Veranstaltung zu stellen.

Astrid und Josch aus Holland angereist

Viel Arbeit im Vorfeld, aber es hat sich wieder gelohnt !

Freunde der Ritscher


Zurück