Homepage der Ritscherfreunde
15. Ritschertreffen am 05.05.2018 in Sprötze


Nunmehr das verbindlich letzte Treffen auf dem ehemaligen Ritschergelände.
Da haben wir uns doch noch einmal extra bemüht der Äraeinen würdigen Abschluss zu bescheren.

Die Ritscher Freunde

Das Motto 2018 lautet Grabenreinigungsmaschinen, da wurde dann mal so richtig aufgefahren...

540 Moorburg

Die GR540 Moorburg von Thorsten steht für die erste Maschinengeneration,
bei der noch 2 Mann Bedienpersonal erforderlich waren.

540 Moorburg

Die GR540 Moorburg von Arno steht für die zweite Maschinengeneration,
bei der dank Hydraulik nur noch 1 Mann erforderlich war.

540 Moorburg

Die nächste GR540 Moorburg von Ralf steht für das letzte Kapitel der Maschine,
bei der im Kommunaldienst ein Baggerarm statt der Schnecke verbaut war.

540 Moorburg

Und weil die Eigner wirklich alles möglich gemacht haben, waren insgeamt fünf (!!!) dieser archaischen Geräte auf dem Treffen.

York

Damit nicht genug, für breitere Gräben gab es den schwimmfähigen Grabenreiniger vom Typ York.
Erstmalig ist es gelungen auch von diesem Typ zwei Fahrzeuge auf dem Treffen zeigen zu können.
Damit waren dann auch gleich ALLE uns bekannten York's auf dem Treffen!

Friesland

Mehr Bestmarken? Kein Problem, erstmals konnten wir 2018 auch das einzige verbliebene Friesland Gerät zeigen.
Ein Anbaugrabenreiniger den Ritscher auch für Hanomag und Fordson Schlepper baute.


Aber auch bei den Radschleppern hagelt es Bestmarken....

540

Der grösste gebaute Ritscher Traktor ist der 40PS starke Typ 540,
Wir kennen in Europa noch 2 Schlepper des Typs, und beide waren Vorort.

528

Speziell für den Einsatz in engen Obstkulturen baute Ritscher eine Schmalspurvariante des Typs 528.
Registriert sind bei uns lediglich zwei schmale Maschinen, und auch die waren beide Vorort.

530 Komet

Nach langer Restaurierung erstmals gezeigt, einer von nur drei existierenden Ritscher 830 Komet,
der letzten Baureihe von Ritscher von der wohl nur noch 15 Stück gebaut worden waren.

204

Oder, ebenso selten, einer von zwei bekannten MTW 204. Einem Prototypen zum Umstieg vom 3-Rad zum 4-Radschlepper.

512

Mit 12PS der kleinste Schlepper ist der Ritscher 512, und auch das einzige in Deutschland bekannte Fahrzeug dieses Typs war Vorort.

Mercedes

Und immer wieder ein Blickfang ist der auf Basis vieler alter Fotos nachempfundene Auslieferungs LKW der Firma Ritscher.


Weiteres Highlight, erstmals mussten wir Trecker mehrreihig aufstellen. Am Samstag Mittag waren 115 Ritscher
auf dem Gelände. Damit wurde zum ersten Mal die Marke von 100 Ritschern auf einer Veranstaltung geknackt.

Rundgang

Rundgang

Rundgang

Rundgang

Rundgang

Rundgang

Rundgang

Eine tolle Kulisse strahlte mit der Sonne um die Wette, und so war die Veranstaltung wieder gut besucht.
Besonders die von Axel und Nico moderierten Trecker Vorführungen zogen das Publikum an.

Vorführung

Vorführung

Vorführung

Vorführung

Vorführung

Vorführung

Rundgang

Rundgang

Rundgang

Rundgang

Rundgang

Rundgang

Rundgang

Rundgang

Rundgang

Rundgang

Rundgang

In Summe eine wunderschöne gelungene Veranstaltung, zu der wieder viele fleissige Helferlein ihren Beitrag geleistet haben.
Ohne diese tatkräftige Unterstützung wäre eine solche Veranstaltung nicht machbar.
Vielen Dank an Alle die uns wieder einmal geholfen haben!


Zurück