Homepage der Ritscherfreunde    ...unverhofft kommt oft.
Baumulti 517M in Einzelteilen aufgetaucht

517M in Teilen

Letzte Woche bekamen wir eine Mail mit der Anfrage, ob wir Interesse hätten, einen Multitrac in
Einzelteilen zu kaufen. Andernfalls würde ein Teil versteigert und der Rest vom Schrotti abgeholt.
Nachdem wir auf Nachfrage einige Fotos erhielten zeichnete sich ab, welch seltenes
Objekt dort in Teilen auf einem Gummiwagen lag.


Trecker versorgt die Kranhydraulik

Nicht wie erwartet ein D20M oder D25P, sondern ein Baumulti B30 oder Typ 517M.
Bisher kannten wir überhaupt nur 3 Fahrzeuge dieses Typs...

Baumulti B30

Mit abflauendem Geschäft suchte Karl Ritscher neue Abnehmer für seine Fahrzeuge und
entdeckte die Baustellen. So wurde der Multitrac modifiziert. Er bekam andere Bereifung,
der verstellbare Rahmen entfiel, Kriechgänge entfielen und die Pritsche wich einer nach
drei Seiten kippbaren Mulde.


Wir haben uns schnell preislich geeinigt und am Samstag, dem 24.07., erfolgte die Abholung
zwischen Göttingen und Kassel. Mit Hilfe des kleinen Krans am Gummiwagen wurden die
schweren Teile umgeladen.

Deutz Motor am Haken

Umladen des Frontrahmens

Es galt, die 1,2 Tonnen auf dem PKW-Anhänger zu verstauen.
Nur zwei Wannen mit Kleinteilen kamen in den Kofferraum.

Anhänger füllt sich

Das ZF Getriebe des Typs A-5/5 ohne Kriechgänge ist recht weit zerlegt, Achstrichter und
Kupplungsglocke sind irgendwann demontiert worden.

ZF A-5/5

Nach einer Stunde war alles verstaut und verzurrt, und die knapp 200 KM
Rückweg konnten angetreten werden.

abfahrbereit

Zuhause in Celle wurde abgeladen und sofort eine eingehende Bestandsaufnahme durchgeführt.
Kaum sind die Teile wieder korrekt voreinander gelegt, erkennt man die Struktur des 517M.

abgeladen

Hier die schweren Felgen, die kurzen Kotflügel mit der eckigen Motorhaube
und die Konsolen für Mulde und Sitz.

RäderKotflügel und Haube

Konsolen und SitzschieneSchraubenkiste

Neben der Mulde fehlen das Lenkgetriebe wie auch das Lenkgestänge.
Der Schlepper ist vor langer Zeit einmal zerlegt worden und hat in diesem Zustand den Besitzer gewechselt.
Dabei sind sicher einige Teile verloren gegangen.


Wir werden den Baumulti vorerst zusammensetzen und sicher wegstellen. Wenn es gelungen ist,
die Lenkungsteile zu komplettieren, werden wir mit der Restaurierung beginnen
und ihn dann irgendwann mal präsentieren ... ;-)

Getriebe zusammengebautHinterräder montiert

So, der heutige Sonntag wurde dem Zusammenbau des Baumulti "geopfert".
Inzwischen sieht der 517M einem Trecker schon wieder deutlich Ähnlicher.

zusammen gebaut

zusammen gebaut

ArmaturenHubzylinder


Zurück