Hans-Joachim´s Dreirad Umbau aus Sukow

Schön zu sehen, das Vorderteil der Brockenhexe

Von Dreirädern und Vierrädern

Ursprünglich war der Schlepper ein Dreirad. 1967 hat man das Dreirad zu einem Vierrad umgebaut.
So etwas wurde früher häufig gemacht, nach dem Krieg wurden auch bei Ritscher Dreiräder zu Vierrädern umgebaut.
Das interessante hierbei, ist die Tatsache das es sich bei diesem Umbau um eine "Ost-Lösung" handelt. Es wurde also das genommen was in der DDR vorhanden war, eben das Vorderteil einer Brockenhexe.

Der N 14 hat einen 20/22 PS Motor von Deutz

Das Getriebe ist von Ritscher und gebaut wurde er 1942

Ein paar Stichpunkte zur Geschichte des N 14

1967 Umbau der Vorderachse von Dreirad auf Vierrad mit dem Vorderteil der Brockenhexe. (Die Brockenhexe war ein Nachbau des 22iger Deutz)

1970 wurde der Schlepper vom Vater des jetzigen Besitzers erworben.

Dann folgte der Einbau einer Hydraulikanlage, mit der Pumpe des Mähdreschers Typ E 175 und der Hypraulikarme vom RS 09.

Von 1970 - 1990 wurde er für die Heugewinnung, zum Pflügen und für Transportarbeiten eingesetzt.

Das Starten des Motors erfolgt immer noch durch eine Kurbel.

Heute wird er noch zur Gartenbearbeitung genutzt.

Irgendwann wurde eine Hydraulik nachgerüstet


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