Der 524L wurde restauriert, wie Getriebeabdichtung, E-Anlagen erneuern,
Einspritzanlage teilweise erneuert, neue Reifen, Neulackierung usw.
Im August 2008 kam Christian mit seinem Multitrac 517G dazu.
Auch dieser Schlepper wurde komplett in fast alle Einzelteile zerlegt,
komplett überholt, inklusive Volllackierung.
Heute erstrahlt das Teil in dem freundlichen Export Rot.
Ein großer Traum ging im Sommer 2009 in Erfüllung.
Neben dem frisch lackierten 524L & Multitrac 517G gesellte sich nun endlich auch das ersehnte N14 Dreirad
Kleinere Arbeiten wie die Reparatur der Bremsanlage, Instandsetzung des Zündmagneten,
Teillackierung sowie eine umfangreichen Gesamt Inspektion sind bis jetzt durchgeführt worden.
Anfang 2010 kam ein seltenes Stück hinzu, nämlich ein Ritscher Typ 204.
Bisher sind von diesem Typ nur noch 2 bekannt.
Nach erfolgreichem Abschluss folgender Arbeiten wie z.B.
Abdichtung Kurbelwellenlager, Erneuerung der Kupplung, Instandsetzung
des Brems-/ und Kupplungsgestänges sowie Teil-Lackierung befindet sich
der 204 ebenfalls in einem Top Zustand.
Hinzugekommen ist 2014 ein R518 Bj.1951 aus Luxemburg, also ein Exportmodell,
mit dem seltenen MWM KDWF415E und bisher als einziger mit einem Ritscher Getriebe.
Dieser Schlepper musste, bis auf das Getriebe, komplett instandgesetzt werden.
Seit 2015 als Gespann mit dem 518 kam noch ein roter TSA Anhänger von
Köckner Humbold Deutz Bj.1949, der ebenfalls komplett restauriert wurde, hinzu.
In Vorbereitung (Komplett Restaurierung) befindet sich ein sehr seltener Ritscher
525 Schmalspur Bj.1951 mit einem MWM KD415Z und einem Ritscher Getriebe.
Bisher sind nur zwei dieser Ritscher Protortypen bekannt.
Dieser befand sich auf einem Weinbaubetrieb in Südfrankreich
Ziel ist es möglichst viele Treffen mit den Ritscher Freunden zu besuchen.
Ebenfalls möchten wir den Ritscher Fahrzeugpark weiter vergrößern um auch bei den
Treffen hier im Elbe-Weser Raum und auch in Schleswig Holstein die alte Ritscher Technik zu erhalten und zu zeigen.
Wilhelm Köser
Christian Schmitz