Die MTW Walze

MTW Walze im Strassenbau

Mit eines der ältesten bekannten Produkte der Moorburger Traktoren Werke ist die Walze. Diese besteht aus einem Stahlmantel mit stabilem Rahmen und wurde im Betrieb mit Wasser befüllt. Die Bauzeit geht auf die 20er Jahre des letzten Jahrunderts zurück. Sie wurde somit zeitgleich zu den MTW Kettenschleppern angeboten.


Im Sommer 2006 wurden wir von Harald Meyer kontaktiert. Ein Landwirt aus dem Raum Moorburg, zudem mit Familie Ritscher verwandt. Bei den Meyer´s gab es tatsächlich noch immer eine derartige Walze im Erstbesitz.

Walze bei Meyer´sWalze bei Meyer´s


Diese Walze sollte nunmehr den Freunden der Ritscher Trecker überlassen werden, so das Axel und Nico am 07.10.2006 mit LKW und Autokran nach Moorburg aufbrachen um das gute Stück abzuholen

Verladung auf Nico´s 7,5 TonnerAnkunft in Brumhagen am 07.10.2006

Abladen mit MB 2624 aus Baujahr 1973Warten auf Restaurierung


Kaum abgeladen mußte natürlich unmittelbar ein stilgerechtes Probeziehen mit einem Ritscher 518 erfolgen.

Probeziehen mit 518


Seither bereichert die Walze unsere umfangreiche Sammlung an Produkten des Hauses MTW/Ritscher.
Unser Dank gebürt Familie Harald Meyer aus Moorburg.


zurück in die Galerie