Im August 2006 habe ich meinen ersten eigenen Oldtimertrecker erworben. Sorry, das war/ist ein
Das war vom Aufwand viiiel zu einfach, und so beschloss ich ein richtiges Restaurierungsobjekt
Im Januar 2007 stand das gute Stück in der Garage, und es zeigte sich schnell der grausame
Siehe auch Restaurierung 832 Junior
Die aufwändige und schwere Recherche nach Informationen und die Suche nach Ersatzteilen
Diesmal ein Ritscher Typ 614. Dieser bereits einmal restauriert aber durchaus noch ausbaufähig.
Siehe auch Blitzaufarbeitung eines 614 für Hösseringen
Womit nun ein Drei- und ein Zweizylinder Ritscher auf dem Hof standen. Die logische Konsequenz ?
Es fehlt ein Einzylinder !!!
Aber auch da konnte Abhilfe geschaffen werden. Ich fand einen Ritscher 412 im Zustand
Restaurierung eines Ritscher 412 Puzzles
Längst dem Bann endgültig verfallen, gibt es Gelegenheiten die man einfach nicht auslassen kann.
Desweiteren gibt es ja noch den 204 welchen wir vom Bodense geholt haben.
Siehe auch 204 zurück in der Heimat
Naja, und weil man "günstige Gelegenheiten" nicht ziehen lassen darf,
Siehe auch Baumulti 517M geborgen
Zu tun gibt es also genug, und ich freue mich auf eine weitere intensive Freundschaft
Hanomag R16 A Bj. 1951. Trotz elf Jahren Stillstand in einer Scheune war der Schlepper nach kurzer
Zeit wieder standfest auf der Strasse, und wird noch heute häufiger zu Treffen bewegt.
zu suchen. Ich fand es bei Uelzen in Form eines Ritscher 832 L Junior.
Das gute Stück hatte nach einem Lagerschaden die letzten 25 Jahre im Freien verbracht...
Gesamtzustand des Schleppers. Jetzt sind wir zweieinhalb Jahre weiter, der 832 L fährt inzwischen
wieder, ist zugelassen und war auf ersten Schleppertreffen zu sehen.
schuf beinahe zwangsläufig die Verbindung zu den Ritscherfreunden. So war binnen weniger
Wochen die Begeisterung für die kleine Schleppermanufaktur aus Sprötze endgültig geweckt.
So kam es wie es kommen mußte, im Mai 2008 gesellte sich zum 832 L ein zweiter Ritscher hinzu.
Wie auch der 832 verfügt dieser Schlepper mit Güldner 2 LKN Motor über eine Hydraulik.
Kaum war am 832 Land in Sicht, wurde auch der 614 im Eiltempo aufgearbeitet.
"Scheunenfund". Auf dem Bild nicht aufgesetzt, gehört zum Schlepper ein Original Piotrowski
Verdeck. Auch dieser Schlepper steht bereits zerlegt in meiner Garage.
Jeder der ebenfalls vom "Trecker-Virus" befallen ist wird das bestätigen.
Im Sommer 2009 konnte ich ein voll funktionstüchtiges Dreirad vom Typ N14 von Nico übernehmen.
Lediglich kleinere Defekte sind zu beseitigen, und der Schlepper wird in 2010 optisch aufgearbeitet.
Auch dieses Fahrzeug ist zwischenzeitlich in meinen Besitz übergegangen,
und reiht sich nahtlos in die zu restaurierenden Fahrzeuge ein.
ist als letzte Errungenschaft noch der in Teilen gekaufte Baumulti hinzugekommen.
Dieser wird aber eher langfristig in Angriff genommen....
und Zusammenarbeit mit meinen Ritscher Freunden aus Sprötze.